Was müssen bzw. können wir tun


Plötzlich sieht man sich mit Forderungen wie

  • sofortiger Ausstieg aus dem Kohlebergbau
  • Fahrverbote für Dieselfahrzeuge
  • Ausstieg aus der Atomkraft
  • Umstieg auf Elektrofahrzeuge usw.

konfrontiert.
Es ist doch sehr illusorisch zu glauben, man könne, mit in meinen Augen unüberlegtem Aktionismus, Fehler der Vergangenheit von jetzt auf gleich wettmachen.


Nur mit den Forderungen allein ist es doch nicht getan. In manchen Gegenden werden Wiesen in Solarparks umgewandelt und in anderen Gegenden sind Windparks entstanden. Tja, auch diese Aktionen riefen und rufen immer noch Gegner auf den Plan.  

 

Retten Elektroautos Klima oder Umwelt?


In diesem Video werden Hintergründe und Auswirkungen beleuchtet

 


(07/2019)

Unsere Erde


Das es unserer Erde nicht gut geht wissen wir alle.
Da kommt ein 16-jähriges Mädel aus Schweden und stellt sich vor uns hin und meint, das Recht zu haben die ältere Generation der Gesellschaft verurteilen zu können.

Nun frage ich mich, was qualifiziert dieses Mädel.
Etwa das sie sich vor einem Jahr als damals 15-jähriges Mädchen vor den Reichstag in Stockholm hockte, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.

Ich frage mich was wäre passiert, hätte sich in Deutschland ein Jugendlicher, egal ob Mädchen oder Junge, vor ein staatlichen Gebäude gestellt mit einem Schild

                              Schulstreik für Klimaschutz

Nun, eventuell hätte man den "Schulschwänzer" mit der Polizei in die Schule gebracht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin für Klima-Umwelt- und Tierschutz.

Ich lehne jedoch eine Glorifizierung von Greta Thunberg ab, weil sie bisher eigentlich noch keine konkreten Vorschläge, geschweige denn Lösungen, aufzeigen konnte.
Es ist leicht sich hinzustellen, mit dem Finger auf andere zu zeigen, ohne selbst aktiv zu sein.

Auch in Deutschland gibt es Kinder und Jugendliche die sich für Klima- und Umweltschutz usw. engagieren. Hier mal ein paar Beispiele:

- Schulkinder aus Senftenberg sammelten nach der Schule Müll und Unrat 

- Die Umwelt-Heroes sammeln wöchentlich Müll auf Grevener Spielplätzen auf

- Schüler der Klasse 4a der Grundschule Schwarza sammeln Müll

Das sind nur 3 Beispiele, aber man findet viele Berichte über solche Aktionen auch aus früheren Jahren.
Das zeigt uns doch, dass es nicht einer Greta Thunberg allein um das Wohl unserer Erde geht.

Vielleicht wäre es für Greta Thunberg besser, ihren Schulabschluss zu machen, dann eventuell zu studieren um später mit fundiertem Wissen den Klimaschutz voranzubringen.

 (07/2019)

Welche Blüten unkontrollierter Aktionismus treiben kann


Erfurter Stadtwerke bieten einen Tausch an - Führerschein gegen Nahverkehr-Abo

Es könnte an sich eine gute Sache sein, aber da bleiben doch einige Fragen offen

warum soll man seine Fahrerlaubnis dauerhaft und unwiderruflich abgeben

reichen die Kapazitäten der öffentlichen Verkehrsmittel

ist die Sicherheit vor Übergriffen gewährleistet

Was, wenn plötzlich ein Umstand eintritt wo die Fahrerlaubnis zwingend benötigt wird?

(07/2019)